Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Urlaub in Bulgarien Ab Juni strenges Rauchverbot in Restaurants

Nebel lichtet sich über dem Schwarzen Meer: In einer der eifrigsten Rauchernationen Europas soll der Qualm bald aus Restaurants und Cafés verschwinden. Dem Staat werden die Raucherkrankheiten zu teuer.

Bulgarien wird von 1. Juni an kein Paradies für Raucher mehr sein. Das Urlaubsland verbietet nun das Rauchen in geschlossenen Räumen wie Restaurants und Cafés. Das Parlament in Sofia verabschiedete am Donnerstag trotz Einwänden und Protesten aus der Tourismus-Branche mehrere Gesetzesnovellen, die bisherige Einschränkungen verschärfen. Die neue Regelung betrifft auch alle Arbeitsräume. Auf Flughäfen sollen allerdings Stuben für Raucher eingerichtet werden.

Die Bulgaren gehören zusammen mit den Griechen zu den größten Raucher-Nationen in der EU. Die vor mehreren Jahren in dem Balkanland ursprünglich eingeführten vorsichtigen Einschränkungen waren vor zwei Jahren zusätzlich gelockert worden, um den heimischen Tourismus in der Krise zu helfen. Von dem strengen Rauchverbot verspricht sich die Regierung weniger Ausgaben im staatlichen Gesundheitswesen für die Behandlung von Raucherkrankheiten.

(21.05.12, dpa)

Citadines Science Park Singapore 25% Rabatt
Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987