Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Urlaub in Norwegen Streik an norwegischen Flughäfen

Nach den Hafenlotsen streiken nun in Norwegen auch noch die Mitarbeiter der Sicherheitskontrollen an mehreren Flughäfen. Reisende müssten sich auf längere Wartezeiten bei den Kontrollen einstellen.

Einige kleinere Flughäfen in Norwegen seien komplett geschlossen, teilte das Auswärtige Amt in Berlin in seinem Reisehinweis für das Land mit. Reisende sollten sich mit ihrer Fluggesellschaft in Verbindung setzen. Betroffen sind die Flughäfen Oslo, Stavanger, Bergen, Trondheim, Tromsø, Haugesund, Ålesund, Kristiansund, Alta, Bodø, Sandnessjøen and Florø. Ab Mittwoch könne es auch in Førde und Leknes Einschränkungen geben, teilte der norwegische Flughafenbetreiber Avinor mit.

Hintergrund ist ein Ausstand im öffentlichen Dienst. Wegen streikender Hafenlotsen konnten in den vergangenen Tagen zahlreiche Kreuzfahrtschiffe die norwegischen Häfen nicht anlaufen.

Webtipp: Hinweise des Auswärtigen Amtes

(06.06.12, dpa)

Mehr Reiseberichte ...
LTA - Reiseschutzversicherung
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987