Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Im Österreichurlaub die Natur genieße

Foto: Julius Silver/pixabay

Zwischen Bergen und Seen Im Österreichurlaub die Natur genießen

Der Urlaub soll für uns die vielleicht schönste Zeit des Jahres sein. Nicht umsonst freuen wir uns schon Monate vorher darauf, endlich mal wieder von Herzen die Seele baumeln zu lassen.

Vor allem die vielen Aufgaben und Herausforderungen, die heute täglich im Privaten und im Beruflichen auf uns warten, machen es wichtig und notwendig, dass wir auch Zeiten der Entspannung und Erholung finden. Hierbei kann der Urlaub in Österreich das optimale Highlight sein, von dem wir noch lange nach dem Urlaub zehren. Das Land südlich des Bundeslandes Bayern gehört seit vielen Jahren zu den beliebtesten Urlaubszielen und lockt vor allem mit besonderer Natur und den Bergen.

Zwischen Bergen und Seen die Seele baumeln lassen

Die nächste Reise in den Urlaub ist schon geplant und wir bekommen schon ein Strahlen im Gesicht, wenn wir nur an die Fahrt denken. Wenn dies der Fall ist, dann sind wir in der glücklichen Situation, dass wir uns nun auf Erholung und Entspannung freuen dürfen. Dies ist die glückliche Phase, in der sich nicht wenige Menschen heute deutlich häufiger wiederfinden dürfen als noch vor einigen Jahren. Zwar leben wir auch in einer Zeit der stetigen Herausforderung und vor allem die enorme Schnelllebigkeit macht uns zu schaffen, doch es ist auch nicht zu verleugnen, dass vielen Menschen heute deutlich mehr Phasen des Urlaubs im Jahr möglich sind. Dies liegt vor allem auch an der finanziellen Situation, die sich in vielen Familien verbessert hat. Geht es nun ins Land der Berge und die Vignette Österreich ist schon gekauft, dann kann der Weg angetreten werden, der zur Entspannung führt.

Die kurze Distanz macht Österreich für viele Deutsche so attraktiv.

Einer der großen Vorteile, der uns bei einem Urlaub in Österreich lockt, ist die kurze Distanz, die es zu überbrücken gilt, bis wir im Urlaubsort angekommen sind. Vor allem aus dem Süden Deutschlands ist es nahezu ein Katzensprung und schon können wir die aufgehende Sonne zwischen den Berggipfeln erleben. Somit kann die Fahrt nach Österreich für viele Urlauber auch mit dem eigenen Auto gelingen. Somit haben wir ein großes Stück Freiheit, die uns auch im Urlaub mit Flexibilität versorgt. Flexibel von einem Ort zum anderen fahren können und so möglichst viel von Österreich sehen: Das ist ein Anspruch, den viele Urlauber haben und der dann auch dazu führt, dass wir eine Menge erleben. Die Vielfalt des Landes macht es möglich, mit der gesamten Familie den Urlaub zu erleben, den wir uns so lange gewünscht haben, ohne dass dabei ein Familienmitglied nicht auf seine Kosten kommt.

Mit der Vignette auf Österreichs Straßen unterwegs

Österreich hat sich bereits vor vielen Jahren dazu entschieden, eine Mautpflicht für alle Autobahnen und Schnellstraßen einzuführen. Diese wird durch die Notwendigkeit einer Vignette umgesetzt. Anders als in anderen Ländern gilt die Pflicht zum Kauf der Vignette nicht nur für LKW, sondern auch für PKW. Es ist also dringend daran zu denken, vor dem Österreichurlaub die Vignette zu erwerben. Dies gelingt dank der Möglichkeit des Onlinekaufs heute besonders einfach.

Gut geplant und organisiert wird der Urlaub zum absoluten Highlight

Die Planung und Organisation vor dem Urlaub ist durchaus nicht zu unterschätzen. Wir möchten uns schließlich mit den Gepflogenheiten, aber auch mit den formellen Besonderheiten auskennen, wenn wir in ein anderes Land reisen. In Österreich gehört die Notwendigkeit der Vignette dazu. Glücklicherweise können die allermeisten formalen Akte heute online und innerhalb weniger Minuten erledigt werden. So ergibt sich eine massive Zeitersparnis, von der wir viele Jahre nur haben träumen können. So sind alle Formalitäten schnell abgehandelt und es steht nur noch die Freude auf den endlich bevorstehenden Urlaub im Vordergrund.

(11.10.2023, pl)

Mehr Reisenews ...
logo-reisen
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987