Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Ikonische Lage mitten im Bospours: Der Leanderturm zählt zu den meistfotografierten Sehenswürdigkeiten Istanbuls.

Ikonische Lage mitten im Bospours: Der Leanderturm zählt zu den meistfotografierten Sehenswürdigkeiten Istanbuls. Foto: GoTürkiye/dpa-tmn

Kız Kulesi Istanbul: Berühmter Turm im Bosporus wieder geöffnet

Es ist ein besonderes Wahrzeichen der türkischen Metropole. Seit kurzem können Touristen im Boot zum Kız Kulesi übersetzen - es ist ein Denkmal mit bewegter Geschichte.

In Istanbul hat der Leanderturm – Kız Kulesi – auf einer kleinen Insel im Bosporus wieder für Besucher geöffnet. Darauf weist die Tourismusagentur Go Türkiye hin.

Ab dem 5. Jahrhundert vor Christus wurde die kleine Insel vor der asiatischen Seite der türkischen Metropole genutzt, diente lange Zeit als Zollkontrollstelle. Der heute noch bestehende Turm wurde im 15. Jahrhundert errichtet. Er diente zur Verteidigung und später unter anderem als Leuchtturm und Radarstation.

Inzwischen ist er ein Denkmal mit Museum, das einen grandiosen Ausblick auf die Skyline der Stadt bietet.

So kommt man hin

2021 wurde der Turm für Restaurierungsarbeiten geschlossen, die seit Mitte Mai 2023 beendet sind. Nun hat er wieder täglich von 9.00 bis 20.00 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet 400 Türkische Lira, das sind umgerechnet rund 14 Euro. Dazu kommen 50 Lira (rund 1,75 Euro) für die Überfahrt. Regelmäßige Shuttle-Boote zum Turm fahren von der Anlegestelle Üsküdar-Salacak. Mehrmals am Tag legen auch Boote vom Kreuzfahrthafen Galataport dorthin ab.

Jeden Abend 22.00 Uhr gibt es rund um den Leanderturm eine Licht- und Lasershow, heißt es auf der Website des Denkmals.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Mehr Reiseberichte ...
logo-reisen
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987