Gemeinschaftsgefühl fördernGemeinsames Wandern im Urlaub
Liebe zur Natur verbindet
Wandern ist ein perfektes Ausdauertraining, das zudem viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit und Fitness hat. Wandertouren bringen Menschen einander näher. Die Liebe zur Natur verbindet. In der Gruppe zu wandern, erfordert allerdings eine umfangreiche Planung. Auf Organisation von Wanderreisen haben sich Reiseexperten wie Orbis Ways spezialisiert. Der Dienstleister, dessen Portfolio selbst geführte Wanderurlaube in vielen Ländern Europas umfasst, unterstützt Reisende bei der Planung individueller Wanderferien.
Orbis Ways fördert nachhaltigen Tourismus und setzt bei der Auswahl von Hotels und Landhäusern bevorzugt auf familiäre Unterkünfte. Als Spezial-Reiseveranstalter für Wanderreisen helfen die Wanderexperten den Urlaubern, die am besten geeignete Route auszuwählen. Bei Wanderstrecken wird zwischen mehreren Schwierigkeitsgraden unterschieden. Während anspruchsvolle Wanderungen körperliche Fitness und Erfahrungen erfordern, sind Wanderwege mit einfachem Schwierigkeitsgrad auch für unerfahrene Wanderer geeignet.
Gemeinsam den Jakobsweg beschreiten
Eine Wanderung kann man allein, zu zweit, mit der Familie oder in der Gruppe unternehmen. Interessante Wanderziele finden sich in den meisten Ländern Europas. Besonderer Beliebtheit erfreut sich der portugiesische Jakobsweg von Porto nach Santiago. Die 240,6 km lange Strecke beginnt in Portugals zweitgrößter Stadt Porto und führt von dort in die Hauptstadt der nordwestspanischen Region Galicien. Santiago de Compostela ist weltberühmt als Endpunkt des Jakobswegs.
Das Ziel dieses mittelalterlichen Pilgerwegs ist die Kathedrale, in der die Gebeine des Apostels aufbewahrt Jakobus werden. Auf dem Jakobsweg wandern ist eine spirituelle Erfahrung und mit unbeschreiblichen Gefühlen verbunden. Unterwegs ist ausreichend Zeit vorhanden, um Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, ein Picknick im Grünen zu machen oder sich mit Blick aufs Meer zu entspannen. Gemeinsames Erleben schweißt zusammen. Diese psychologische Erkenntnis machen sich viele Unternehmen zunutze, die ihre Mitarbeiter*innen gemeinsam in eine Wanderwoche schicken.
In schöner Umgebung und ohne Zeitdruck kann man über Dinge sprechen, die am Herzen liegen und sich besser kennenlernen. Um die Durchführung der Reise kümmern sich Wanderexperten wie Orbis Ways, die Übernachtungen und Gepäcktransport organisieren.
Wandern verbessert zwischenmenschliche Beziehungen
Abhängig davon, wie viel Zeit zum Wandern vorhanden ist, bietet es sich an, den kompletten portugiesischen Jakobsweg entlang der Küste ab Porto zu laufen oder sich auf einige ausgewählte Etappen zu beschränken. Die 260 km lange Strecke ist ganzjährig begehbar. Das zur Orientierung notwendige Kartenmaterial wird von Reisespezialisten wie Orbis Ways zur Verfügung gestellt. Beim Gehen durch die Natur spürt man Körper und Geist intensiver und bewusster.
Oft wird darauf hingewiesen, dass Wandern Glücksgefühle freisetzt und somit einen gesundheitsfördernde Effekt hat. Als Gegenpol zum hektischen, stressigen Alltag sorgt ein Wanderurlaub für den perfekten Ausgleich. Wohin die Wanderreise gehen soll, hängt von den eigenen Interessen und Vorlieben ab. In Portugal, Spanien und Italien finden sich abwechslungsreiche Küstenwanderwege. Die Schweiz, Österreich und Süddeutschland sind für gebirgige Landschaften und idyllische Bergdörfer bekannt, die man während einer Wanderreise erkundet.
(07.08.2024, vm)