Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Dom. Republik Offizielle Taxis werden in Puerto Plata gekennzeichnet

Weil Touristen immer wieder von Taxifahrern abgezockt wurden, will der neue Provinzdirektor für Tourismus, Lorenzo Sancassani, jetzt alle offiziellen Taxis kennzeichnen.

Neben den offiziellen Taxis der Taxiverbände gehen auch inoffizielle Taxis, sogenannte »Piratas« auf Kundenfang. Neben der Kennzeichnung der Fahrzeuge, müssen die Taxisfahrer auch eine Fahrerlizenz, eine Personentransport-Versicherung und ein gültiges Kennzeichen am Fahrzeug haben. Später sollen diese Kennzeichnungen auch auf Wasserfahrzeuge, Tour-Busse etc. ausgeweitet werden. Die Tourismuspolizei soll Kontrollen durchführen und so illegale Touristentransporte stoppen. Allerdings wird vermutet, dass nicht nur die Sicherheit der Touristen ein Grund für diese Kennzeichnung ist, sondern auch die Möglichkeit von den Unternehmen und Taxifahrern dafür Gebühren zu kassieren. Denn kostenlos ist dieser Service selbstverständlich nicht für die Firmen und Fahrer. Ob die ganze Aktion überhaupt den Zweck erfüllt, die »Piratas« auszubooten, wird sich zeigen - denn ohne ausreichende Kontrollen funktioniert das nicht...

(19.04.13, rp)

Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987