Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Kuba Reisefreiheit ohne Sondergenehmigungfür die Bevölkerung

Seit gestern, 14. Januar, darf die Bevölkerung von Kuba ohne Sondergenehmigung ins Ausland reisen.

Fachleute, Sportler, Soldaten, Wissenschaftler und Ärzte benötigen allerdings weiterhin eine Sondergenehmigung von der kommunistischen Regierung. Allerdings gibt es erst 15 Staaten, die von kubanischen Staatsbürgern kein Visum verlangen. Diese sind Barbados, Grenada, die Grenadinen, Kasachstan, Kirgisistan, Liechtenstein, Malaysia, Republik Moldau, Russland, Slowakei, St. Kitts und Nevis, St. Vincent, Ukraine, Ungarn und Weißrussland. Für alle anderen Staaten wird ein Visum verlangt. Vermutlich werden die Botschaften und Konsulate von Spanien, den USA, Mexiko und Kanada einen Ansturm erleben, da diese Staaten bisher die Favoriten der ausreisenden Kubaner mit Sondergenehmigung waren. Leider werden Auslandsreisen für die meisten Kubaner ein Traum bleiben. Das monatliche Durchschnittsgehalt in Kuba liegt nur bei etwa 25 US-Dollar, der neue Reisepass kostet schon das Dreifache. Abgesehen von den immensen Flugpreisen, die höher sind als hierzulande.

(15.01.13, rp)

Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987