Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Mexiko VW-Käfer als Tauchattraktion

Das Unterwasser-Museum im Marine Nationalpark von Cancún hat mit einem VW-Käfer jetzt eine neue Attraktion. Damit setzt Mexiko dem Auto, das lange dort produziert wurde, ein Denkmal.

Das acht Tonnen schwere Modell aus Zement in Originalgröße ist eines der aktuellen Werke des britischen Künstlers Jason deCaires Taylor. Der Käfer soll in acht Metern Tiefe als Riff fungieren und Meeresbewohnern ein Zuhause bieten.

Zu dem Zweck wurden Löcher in der Seite des Volkswagens eingelassen, durch die Langusten und andere Tiere kriechen können. Die aerodynamische Form des Autos sorgt für seine Stabilität unter Wasser gegen starke Störmungen oder Tropenstürme. Der VW-Käfer, in Mexiko besser bekannt als »Vocho«, wurde in dem Land bis März 2003 produziert.

Die seit 2009 aufgestellten Unterwasserinstallationen befinden sich vor der Isla Mujeres nahe Cancúns an der Karibikküste Mexikos. Das Unterwassermuseum MUSA (Museo Subacuático de Arte) umfasst derzeit mehr als 400 Skulpturen. Sie sind allesamt aus weißgrauem Spezialzement mit ausgeglichenem Säuregehalt gefertigt. Im Laufe der Zeit sollen sie zunächst Algen und dann weitere Meereslebewesen anziehen und so zu einem künstlichen Riff werden.


(08.08.11, dpa)
Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987