Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Trendwende in der Karibik Wieder mehr Touristen

Erstmals seit 2007 machen in der Karibik wieder mehr Urlauber Ferien: Die Besucherzahlen zogen 2010 um 0,4 Prozent an.

»Die Region hat die Kurve gekriegt, es geht aufwärts« so Alec Sanguinetti, Generalsekretär der Caribbean Hotel & Tourismus Association (CHTA). Die Erlöse aus dem Tourismus seien aber »nach wie vor rückläufig«. Grund: Viele Reiseveranstalter hatten die Krise genutzt, um die Preise der Hoteliers zu drücken.

Insgesamt kamen im vergangenen Jahr – so zeigt eine nun zur Reisemesse »Caribbean Marketplace« vorgelegte Statistik - 23,1 Millionen Besucher in die Karibik. Ziel Nummer eins blieb die Dominikanische Republik mit fast vier Millionen Touristen, gefolgt von Kuba mit 2,5 Millionen, Jamaika mit fast zwei Millionen und den Bahamas mit knapp 1,1 Millionen.

Weiter rückläufig ist die Zahl der Karibikurlauber aus den deutschsprachigen Ländern, auch weil es weniger Direktflüge aus der Bundesrepublik gibt. Lediglich die Dominikanische Republik meldet mit knapp 182 000 deutschen Touristen eine – um 5,5 Prozent - gestiegene Nachfrage auf dem deutschen Reisemarkt. Zehn Jahre zuvor waren aber noch 450 000 Bundesbürger gekommen.

(25.01.11, tdt)

Mehr Reisenews ...
Inti-Tours
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987