Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

ATACAMA-WÜSTE Ausgestorbenen Andenpuma entdeckt

Die Öko-Lodge Explora in der Atacamawüste hat eine aufsehenerregende Entdeckung gemacht: Im neuen lodge-eigenen Naturschutzgebiet "Estancia explora" wurden bei der Erkundung nicht nur bisher unbekannte Insekten, Vögel und Pflanzen entdeckt, die noch benannt werden müssen. Einer echten Sensation gleich kamen die Fotos von Katzenarten, die seit einem Vierteljahrhundert nicht mehr gesehen worden sind und auf der roten Liste der bedrohten Tierarten stehen.

Durch fest installierte Kameras wurden die Andenkatze, der Colocolo, nachgewiesen, außerdem eine kleine langhaarige Katze und der Andenpuma. "Wir haben eine klare Vision", sagt Explora-Vizepräsident Jesus Parrilla zur Zukunft des Geländes: "retten was zu retten ist".

(srt)

Mehr Reisenews ...
logo-reisen
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987