Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Brasilien Küste bei Rio droht Ölpest

Vor der Küste Brasiliens droht nach dem Austreten von Öl ein größerer Schaden für die Umwelt.

Der Umweltminister von Rio de Janeiro, Carlos Minc, gab am Freitag in einem Fernseh-Interview zu, dass von dem Ölleck vor der Küste Brasiliens eine weitaus größere Gefahr ausgehe, als verantwortliche US-Konzern Chevron und das brasilianische Energieministerium zugeben. Minc sagte, er habe den Ölteppich vor der Provinzstadt Campos nördöstlich von Rio de Janeiro aus der Luft begutachtet.

Dabei sei das tatsächliche Ausmaß der Katastrophe zu erkennen gewesen. Der Küstenabschnitt ist nicht nur für den Fischfang wichtig, auch Delphine und Buckelwale seien hier zu Hause. Der Ölteppich hat sich mittlerweile auf fast 8 Kilometer ausgedehnt. Ursache für die Ölpest ist vermutlich eine Probebohrung Anfang des Monats. Dabei ist in etwa 1,2 Kilometer Tiefe ein große Menge Öl ausgetreten. Chevron hat inzwischen mit der Versiegelung der Austrittsstelle begonnen.


(21.11.11, rp)

New Jersey
Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987