Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Ecuador Kokainversteck in Flugzeugmotoren entdeckt

Zoll- und Polizeibeamte haben jetzt nach über neunmonatigen Ermittlungen 69,3 Kilogramm Kokain aus Ecuador in Deutschland sichergestellt.

Das Rauschgift war in Chemikalien aufgelöst in zwei gebrauchte Flugzeugmotoren gefüllt worden. Die Motoren waren mit Kautschukmasse so abgedichtet, dass keine Flüssigkeit austreten konnte. Die beiden Hauptbeschuldigten aus den Niederlanden wurden festgenommen, als sie die Motoren aus einer Halle im Bereich Viersen am Niederrhein abholen wollten. Das Kokain hat einen Wert von circa 2,8 Millionen Euro. Die Motoren sollten, nachdem die Drogen abgezapft worden wären, wieder nach Südamerika exportiert werden, um den ganzen Vorgang zu wiederholen. Stattdessen soll jetzt einer der Flugzeugmotoren dem Deutschen Zollmuseum in Hamburg als Exponat für ein besonders aufwendig hergerichtetes Schmuggelversteck zur Verfügung gestellt werden.

(02.06.13, rp)

Mehr Reiseberichte ...
LTA - Reiseschutzversicherung
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987