Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Mexiko-Stadt Neuer Flughafen mit 50 Jahren Bauzeit

Mexikos Hauptstadt bekommt einen neuen Flughafen. Doch die Planer lassen sich Zeit – 50 Jahre.

Erst 2065 sollen alle sechs Bahnen für die dann erwarteten jährlich 120 Millionen Passagiere betriebsbereit sein. Der neue Flughafen mit seinem riesigen X-förmigen Terminal entsteht neben dem bisherigen Airport Benito Juárez, auf dem aktuell 32 Millionen Fluggäste abgefertigt werden.
Insgesamt verschlingt die neue Drehschreibe des mexikanischen Luftverkehrs umgerechnet sieben Milliarden Euro, der Spatenstich soll bereits Mitte nächsten Jahres erfolgen. Die Pläne entwirft – zusammen mit seinem mexikanischen Kollegen Fernando Romero – der britischen Star-Architekt Norman Foster, der auch schon an den Flughäfen von Kuwait, Peking und London-Stansted tätig war. In Deutschland wurde Foster durch seine Pläne für die Reichstagskuppel in Berlin und den Commerzbank-Turm in Frankfurt am Main bekannt.

(13.09.14, tdt)

Mehr Reisenews ...
logo-reisen
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987