Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Auf diesem von der peruanischen Behörde für Naturschutzgebiete Sernanp zur Verfügung gestellten Abbildung ist die neue Echsenart Proctoporus katerynae zu sehen.

Auf diesem von der peruanischen Behörde für Naturschutzgebiete Sernanp zur Verfügung gestellten Abbildung ist die neue Echsenart Proctoporus katerynae zu sehen. Foto: ---/Sernanp/dpa

Peru Neue Echsenart in Ruinenstadt Machu Picchu entdeckt

Die Inka-Stadt Machu Picchu liegt abgelegen in den Bergen in Peru. Sie ist nicht nur Unesco-Weltkulturerbe, sondern auch Lebensraum für seltene Wildtiere. Nun wurden dort zwei neue Echsenarten entdeckt.

In der Ruinenstadt Machu Picchu in Peru haben Wissenschaftler eine neue Echsenart entdeckt. Die neue Art wurde Proctoporus optimus genannt, nach dem Charakter Optimus Prime aus dem Science-Fiction-Film Transformers, der teilweise in Machu Picchu gedreht wurde, wie die peruanische Behörde für Naturschutzgebiete mitteilte.

Im Naturpark Machiguenga sei eine weitere neue Echsenart entdeckt und nach der Biologin Kateryn Pino Bolaños auf den Namen Proctoporus katerynae getauft worden. Beide Arten gelten demnach als gefährdet. Vor allem der Klimawandel macht den mittelgroßen Echsen zu schaffen.

Die Ruinenstätte Machu Picchu gehört zu den wichtigsten Touristenattraktionen Südamerikas und zählt seit 1983 zum Unesco-Weltkulturerbe. Die Stadt in den Anden wurde im 15. Jahrhundert von den Inkas errichtet und besteht aus rund 200 Bauten. Bis zu 3000 Touristen besuchen die Ruinen pro Tag.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Citadines Science Park Singapore 25% Rabatt
Mehr Reisespecials ...
LTA - Reiseschutzversicherung
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987