Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

ZENTRALAMERIKA Flugpass geplant

Zentralamerika will sich künftig noch stärker als ein Reiseziel für Touristen vermarkten. So sei »das Potential größer«, sagt der guatemaltekische Staatspräsident Álvaro Colom. Bereits heute arbeiten Belize, Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, Nicaragua und Panama eng auf den Tourismussektor zusammen. Die Region brauche den Fremdenverkehr für ihre wirtschaftliche Entwicklung. Colom: »Wo Touristen hinkommen, entwickelt sich Reichtum.«

Nun will die Staatengemeinschaft in Kooperation mit der zentralamerikanischen Fluggesellschaft TACA auch einen Airpass einführen, damit der Besuch mehrerer Ländern während eines Urlaubs in Zentralamerika günstiger wird.

Nachdem die Nachfrage 2009 gefallen war, steigen die Besucherzahlen nun wieder. 2010 sei mit einem Zuwachs »von rund acht Prozent zu rechnen«, so Manuel Heredia, der Präsident des zentralamerikanischen Tourismuskonzils auf dem Central America Travel Market (CATM) in der Stadt Antigua Guatemala. Im vergangenen Jahr waren 10,4 Millionen Touristen in die Region gekommen, darunter auch rund 100 000 Deutsche. Die Einnahmen aus dem Tourismus betrugen dabei umgerechnet 5,4 Milliarden Euro.
(25.10.10, tdt)
Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987