Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Tracker - etwa Apples Airtag - helfen beim Suchen und Finden von Gegenständen und können auch im Koffer verstaut werden. Der Airtag funktioniert mit Bluetooth, andere Tracker nutzen auch GPS.

Tracker - etwa Apples Airtag - helfen beim Suchen und Finden von Gegenständen und können auch im Koffer verstaut werden. Der Airtag funktioniert mit Bluetooth, andere Tracker nutzen auch GPS. Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn

Funktracker im Gepäck Lufthansa stellt klar: Airtags und Co. sind doch erlaubt

Lufthansa-Kunden dürfen ihr Gepäck weiter mit kleinen Funktrackern versehen. Die Airline hat Verbotsgerüchte nun vorerst aus der Welt geschafft.

Funk-Koffertracker sind auch auf Lufthansa-Flügen erlaubt. Das hat die Fluggesellschaft auf Twitter klargestellt. Das Luftfahrtbundesamt habe der Lufthansa bestätigt, dass Tracking-Geräte wie Airtags, Tile oder SmartTags mit sehr geringer Batterie- und Sendeleistung kein Sicherheitsrisiko darstellten.

Lufthansa selbst hatte zuvor für Verwirrung und Verunsicherung bei Passagieren gesorgt: Die Airline hatte zunächst geschrieben, dass die kleinen Ortungsgeräte auf ihren Flügen nur ausgeschaltet (und damit funktionslos) im Bordgepäck sein dürften.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987