Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Im US-Bundesstaat Florida hat der Wetterdienst angesichts nächtlicher Kälte vor von Bäumen fallenden Leguanen gewarnt

Im US-Bundesstaat Florida hat der Wetterdienst angesichts nächtlicher Kälte vor von Bäumen fallenden Leguanen gewarnt

Kein Witz Wetterdienst in Florida warnt vor abstürzenden Echsen

Temperaturen um den Gefrierpunkt: Urlauber müssen in Florida mit Echsen rechnen, die vom Baum fallen.

Im US-Bundesstaat Florida hat der Wetterdienst angesichts nächtlicher Kälte vor von den Bäumen fallenden Leguanen gewarnt. In dem an sich wärmeverwöhnten Bundesstaat waren für die Nacht zum Mittwoch (22. Januar) vielerorts Temperaturen bis um den Gefrierpunkt herum prognostiziert worden.

Leguane sind wechselwarm, ihre Körpertemperatur schwankt mit der Umgebungstemperatur. Ab Fahrenheit-Graden in den 40ern (etwa 4 bis 9 Grad Celsius) sei es möglich, dass die Tiere von den Bäumen fielen. «Sie verlangsamen sich oder werden unbeweglich, wenn die Temperaturen in die 40er absinken», erklärte der Wetterdienst am Dienstagabend (Ortszeit) auf Twitter.

Tierfreunde beruhigte der Dienst aber: «Es kann sein, dass sie von Bäumen fallen, aber sie sind nicht tot.» Twitternutzer scherzten analog zum Trickfilmtitel «Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen»: «Kalt mit Aussicht auf abstürzende Leguane».

Grüne Leguane, die mitunter mehr als zwei Meter lang werden können, stammen ursprünglich aus dem südlicheren Amerika. In Florida gelten sie als eingeschleppte Art, die dort keine natürlichen Feinde hat. In manchen Park- und Gartenanlagen werden die Echsen US-Medien zufolge bereits als Plage angesehen.

(22.01.2020, dpa)

 
Mehr Reisenews ...
sunnycars - Rundum-Sorglos-Mietwagen
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987