Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

LOS ANGELES Auf den Spuren der Gangster

Los Angeles, 8.3.10 (tdt) – Tourismus ist das jüngste Instrument gegen die Banden-Kriminalität in Los Angeles: L.A. Gang Tours führt Besucher durch die berüchtigsten Quartiere des Stadtteils South Central.

Stationen der zweistündigen Rundfahrt sind unter anderem das L.A. County Jail, das mit über 20 000 Insassen größte Gefängnis der Welt, das Jordan Downs Housing Project, ein Sozialbaugebiet mit hoher Verbrechensrate, und das Gerichtsgefängnis (Hall of Justice Jail), in dem notorische Gangster wie Al Capone-Partner Mickey Cohen oder Bugsie Siegel einsaßen. Natürlich führt die Tour (www.lagangtours.com) auch zu Drehorten bekannter Gangsterfilme.

Gründer des gemeinnützigen Unternehmens ist Alfred Lomas. Das einstige Mitglied der berüchtigten Florencia 13-Bande arbeitet heute für eine Kirche und verteilt monatlich 80 Tonnen Lebensmittel im »Gangland«. Er und einige andere »Gang-Interventionisten« haben als Vermittler zu Polizei und Behörden das Vertrauen vieler Banden gefunden.

So gelang es, Zonen im Süden von Los Angeles zu definieren, in denen Kinder und Jugendliche vor Schusswaffen sicher sind. In diese Gebiete führt Lomas – nach Abstimmung mit den Gangs – auch seine Gäste.

Hintergrund dieser Vereinbarung ist, dass L.A. Gang Tours Arbeitsplätze für Einheimische schafft: Alle Führer auf den Bussen stammen beispielsweise aus South Central. Überdies werden alle Profite für Hilfsprogramme im Stadtteil genutzt, etwa für Mikrokredite zum Aufbau privater Existenzen jenseits des Verbrechens.
 

Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987