Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

New York Lady Liberty nimmt Auszeit

New York, 17.8.10 (tdt) – Wer im Herbst in New York die Freiheitsstatue erklimmen will, kann sich die Fahrt auf Liberty Island sparen: Wieder einmal weist die Freiheitsgöttin alle Besucher ab, die ins Innere des Monuments gelangen wollen. Grund: Im Sockel zum Podest wird aus Sicherheitsgründen eine zweite Treppe eingebaut. Wie lange die Arbeiten dauern und wann sie genau beginnen, steht noch nicht fest.

Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 war New Yorks Wahrzeichen gesperrt, ab August 2004 aber teilweise wieder für den Publikumsverkehr geöffnet worden. Seit Juli 2009 steht auch der Strahlenkranz maximal 30 Besuchern wieder offen. Tickets dafür werden in einer Lotterie verlost. Die Sicherheitsvorschriften sind sehr streng: Schon vor dem eigentlichen Besuch des 90 Meter hohen Bauwerks kommt es beim Betreten der Fähren zu Sicherheitschecks, die vor dem Zugang später noch einmal wiederholt werden.

Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987