Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

SAN FRANCISCO Bus statt Cable Cars

San Francisco, 30.3.10 (tdt) – Weil der Zahn der Zeit schon wieder an den Cable Cars nagt, zieht die Verkehrsbehörde von San Francisco alle drei Linien nach und nach vorübergehend aus dem Verkehr. Als erste wird ab Januar 2011 für sechs Monate die »61« stillgelegt, dann folgt die – stark von Touristen frequentierte - »60«: Wer mit der so genannten Powell-Hyde-Line fahren will, muss an manchen Tagen mehrere Stunden Wartezeit in Kauf nehmen. Danach wird die »59« saniert.

Während der Bauarbeiten übernehmen Busse den Transport der jährlich bis zu zwölf Millionen Fahrgäste auf dem insgesamt 17,1 Kilometer langen Streckennetz. Zuletzt wurde die Bahn 1982 still gelegt und dabei alle Gleisanlagen und Kabelkanäle erneuert. Auch 37 Wagen kamen damals in die Werkstatt, einige wurden sogar neugebaut.
 

New Jersey
Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987