Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

USA Nacktscanner werden teilweise abgebaut

Dass Sicherheitsvorkehrungen am Flughafen sinnvoll sind, ist jedem Reisenden klar. Wenn diese jedoch für den Traveller peinlich oder gar gesundheitsschädlich sind, muss eine andere Lösung gefunden werden.

Dies haben auch die amerikanischen Behörden inzwischen eingesehen. Die TSA hat jetzt angekündigt, die 174 Scanner des Herstellers Rapiscan aus dem Verkehr zu ziehen, wenn die Firma bis zum 1. Juni kein Update liefert, welches die Körper weniger realistisch abbildet. Allerdings bleibt dann noch der Verdacht offen, dass diese Scanner mit einer zu hohen Röntgenstrahlung arbeiten. Weniger peinlich und gesundheitsschädlich sind die Körperscanner des Herstellers L-3 Communications, die mit Mikrowellentechnik arbeiten und die Körper nur noch schematisch darstellen. Diese sollen, falls Rapiscan kein Update liefern kann, ab dem 1. Juni eingesetzt werden. Dann wäre auch das Problem mit der zu hohen Röntgenstrahlung vom Tisch.

(21.01.13, rp)

Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987