Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

USA Renaissance der Bahn

Boston, 31.8.10 (tdt) – Einst wurde das Land durch seine Eisenbahn groß. Dann ließen sie die Amerikaner zugunsten von Auto und Flugzeug fast links liegen. Doch nun kommt es zu einer Renaissance: 13 Milliarden Dollar – umgerechnet gut zehn Milliarden Euro – pumpen die USA aus ihrem Konjunkturpaket in den nächsten fünf Jahren in ihre Schienenstränge. Dabei entstehen 13 neue Hochgeschwindigkeitsstrecken, etwa zwischen Chicago und St. Louis, Tampa und Orlando oder San Francisco und Los Angeles.

Das von Präsident Barack Obama aufgelegte Bahnprogramm soll entlang der neuen Trassen 145.000 neue Arbeitsplätze schaffen und jährlich bis zu 19 Milliarden Dollar in die Kassen der jeweiligen regionalen Wirtschaft spülen. Allein im Großraum Los Angeles, so zeigen Studien der Bostoner Economic Development Research Group (DER) weiter, entstehen rund 55 000 neue Jobs und Umsätze in Höhe von bis zu 7,6 Milliarden Dollar.

New Jersey
Mehr Reisespecials ...
LTA - Reiseschutzversicherung
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987