Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

USA Urlauber brauchen nach Iran-Reisebald ein Visum

Wer in den vergangenen fünf Jahren den Iran bereist hat, muss für eine Urlaubsreise in die USA bald ein Visum beantragen.

Denn Reisende, die nach dem 1. März 2011 den Iran, Irak, Sudan oder Syrien besucht haben, werden vom Visa-Waiver-Programm zur visumfreien Einreise ausgeschlossen. Darauf macht das Auswärtige Amt jetzt in seinem aktualisierten Reisehinweis für die USA aufmerksam. Der US-Kongress hatte die neue Regelung im Dezember beschlossen.

Praktisch bedeutet das: Die betroffenen Reisenden können auch für touristische Zwecke nicht mehr mit einer Esta-Reisegenehmigung in die USA einreisen. Sie müssen ein Visum beantragen. Auch bereits erteilte Esta-Genehmigungen verlieren ihre Gültigkeit, so das Auswärtige Amt. Die Änderungen könnten schon in den nächsten Wochen in Kraft treten.

Iran hat sich bei deutschen Reisenden zu einem Trendziel entwickelt. Beim Studienreiseanbieter Studiosus zum Beispiel verzeichnet das Land seit einiger Zeit starke Buchungszuwächse.

(12.02.16, dpa/tmn)

boomerang-reisen.de/australien
Mehr Reisespecials ...
LTA - Reiseschutzversicherung
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987