Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Blick bei Schneefall auf den Parthenon-Tempel. Wegen starker Schneefälle sind in Griechenland an mehreren Orten Flüge ausgefallen.

Blick bei Schneefall auf den Parthenon-Tempel. Wegen starker Schneefälle sind in Griechenland an mehreren Orten Flüge ausgefallen. Foto: Thanassis Stavrakis/AP/dpa

Winter im Süden Schneechaos: Flüge in Athen und Istanbul abgesagt

Heftige Schneefälle belasten Griechenland und die Türkei. Einwohner werden gewarnt, Flüge gestrichen.

Wegen starker Schneefälle sind am Montag in Griechenland und der Türkei viele Flieger am Boden geblieben. Vor allem Flüge zwischen den Inselflughäfen und Athen fielen aus, aber auch ein Teil der Auslandsverbindungen war betroffen.

Dabei sollte das Tief «Elpida» erst am Nachmittag seinen Höhepunkt erreichen und noch mehr Schnee bringen, wie der griechische Wetterdienst mitteilte. Der Flughafen in der türkischen Metropole Istanbul stellte aufgrund des Wetters vorübergehend alle Flüge ein, wie der Airport mitteilte.

Warnung per SMS

Auf den Straßen Athens herrschte Chaos. Die Menschen wurden landesweit per Warn-SMS vom Staat aufgefordert, nach Möglichkeit im Haus zu bleiben. Impfzentren wurden geschlossen - auch die Schulen waren dicht. Staatsbedienstete in Griechenland und der Türkei erhielten die Erlaubnis, früher nach Hause zu gehen. Die Generaldirektion für Meteorologie in der Türkei warnte erneut vor starkem Schneefall in der Marmara-Region. Bereits am Sonntag hatte das Wetter den Verkehr in der Türkei stark beeinträchtigt, es war zu zahlreichen Unfällen gekommen.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987