Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Atacama-Wüste Sintflutartige Regenfälle führen zu Behinderungen

Ausgerechnet dort, wo es manchmal Jahre lang nicht regnet, sind in den vergangenen Tagen unvorstellbare Wassermassen vom Himmel geprasselt.

Die Atacamawüste steht unter Wasser: In der Stadt Toconao wurden mehrere Häuser weggeschwemmt, aber auch im Touristenmekka San Petro de Atacama ist es zu Überschwemmungen gekommen. Die Hauptverkehrsstraßen wurden unterspült, einige Touristenattraktionen sind daher derzeit nicht erreichbar. Auch die Gebirgspässe nach Argentinien und Bolivien sind Angaben des Auswärtigen Amtes zufolge geschlossen oder haben nur stundenweise geöffnet. Wer kein Allradfahrzeug hat, sollte derzeit von einer Andenüberquerung in der Region absehen. Wetterberichten zufolge wird mit weiterem Starkregen gerechnet.

(17.02.12, rp)

Mehr Reiseberichte ...
boomerang
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987