Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Deutsche Bahn Bahnreisen mit illegalen Fahrkarten

Seit 2011 kommt es zu Gaunereien mit illegal erworbenen Bahn-Tickets: Die Deutsche Bahn (DB) registriert pro Monat 2.000 Betrugsfälle, im Spitzenjahr 2013 waren es sogar 2.800 gewesen, die einen Schaden von sieben Millionen Euro verursachten.

Die Täter gehen immer nach dem gleichen Muster vor: Sie kaufen mit gestohlenen Kreditkarten online Tickets und schlagen sie als E-Mail-Offerten los – zu Preisen deutlich unter Normalniveau.
Nun sollen neue Sicherheitsvorkehrungen den schwungvollen Handel bremsen, auch die Bundespolizei ist gezielt im Einsatz gegen die gut organisierten Täter. Werden sie geschnappt, drohen hohe Strafen: Der Chef einer Betrügerbande erhielt im Februar eine Haftstrafe von vier Jahren und neun Monaten. Die fünf Männer hatten mit gestohlenen Kreditkarten fast 5.000 Online-Tickets geordert und wieder verkauft – im Wert von rund 750.000 Euro.

(16.04.15, tdt)

New Jersey
Mehr Reisespecials ...
boomerang
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987