Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Einreisekontrollen US-Kontrollen an deutschen Airportsverkürzen Einreisezeiten

Die USA wollen auch in einigen europäischen Staaten ihr bereits in Kanada und Irland praktiziertes »Pre-Clearance-Program« anwenden.

Dabei kommt es schon an den Abflughäfen zu Einreisekontrollen durch US-Beamte, die dabei die Pässe überprüfen und Fingerabdrücke nehmen, aber auch das Gepäck durchsuchen und Passagieren sicherheitsrelevante Fragen stellen.
Das Bundesinnenministerium bestätigt, dass Washington in Berlin und verschiedenen anderen europäischen Hauptstädten derzeit dafür wirbt, stellt zugleich aber fest, dass die »Ausübung hoheitlicher Befugnisse den zuständigen Behörden des Bundes und der Länder obliegt«. Die USA wollen mit der Maßnahme die Einreisezeiten auf ihren Flughäfen verkürzen. Mehr als 67 Millionen Ausländer landen dort pro Jahr, denen – wie eine Studie der US Travel Association zeigt – an großen Airports Wartezeiten von bis zu 4,7 Stunden drohen.

(02.08.14, tdt)

Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987