Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Nicht immer habe Fluggäste Anspruch auf eine Entschädigung, wenn sich ihr Flug verspätet oder annuliert wird. Das zeigt ein aktuelles Urteil des EuGH.

Nicht immer habe Fluggäste Anspruch auf eine Entschädigung, wenn sich ihr Flug verspätet oder annuliert wird. Das zeigt ein aktuelles Urteil des EuGH. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa-tmn/Archiv

Reiserecht Entschädigung steht bei Flugverspätung nicht immer zu

Wegen einer Verspätung oder Flugannulierung zu spät am Ziel anzukommen, ist ärgerlich. Der Anspruch auf eine Entschädigung kann aber entfallen. Das zeigt ein EuGH-Urteil.

Flugreisende haben nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs trotz Verspätung in bestimmten Fällen schlechte Karten auf Entschädigung.

Die entsprechenden EU-Regeln gelten nicht für eine Flugverbindung mit Zwischenstopp, wenn sich sowohl der Abflughafen als auch der Ankunftsflughafen außerhalb der EU befindet, wie aus dem am Donnerstag veröffentlichten Urteil hervorgeht. Es reiche nicht aus, dass nur der Flughafen, auf dem eine Zwischenlandung erfolge, in der EU liege (Rechtssache C-451/20).

Hintergrund des Urteils ist ein Streit aus Österreich. Ein Fluggast mit Ziel Bangkok verlangte 300 Euro Entschädigung, weil er zu spät dort ankam. Sein ursprünglicher Flug aus der Republik Moldau über Wien war annulliert worden, Austrian Airlines hatte ihn auf einen alternativen Flug über Istanbul umgebucht. Durch diese Umbuchung erreichte er sein Ziel zweieinhalb Stunden später.

Die EU-Fluggastrechteverordnung sieht je nach Distanz eines Fluges bei größeren Verspätungen bis zu 600 Euro Entschädigung vor.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
https://www.saintmichel.net/de/
Mehr Reisespecials ...
Inti-Tours
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987