Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Einer Umfrage zufolge waren 18 Prozent der Bundesbürger schon einmal von einem Flughafen-Ausstand betroffen.

Einer Umfrage zufolge waren 18 Prozent der Bundesbürger schon einmal von einem Flughafen-Ausstand betroffen. Foto: Marcus Brandt/dpa

Yougov-Umfrage Fast jeder Fünfte schon mal von Flughafen-Ausstand betroffen

Wenn Sicherheitskräfte an Flughäfen für bessere Arbeitsbedingungen streiken, macht das Arbeitgebern Druck. Ganz unmittelbar spüren es aber zunächst die Fluggäste - knapp jeder Fünfte in Deutschland war einer Umfrage zufolge schon einmal betroffen.

Knapp jeder fünfte Bundesbürger war schon einmal aufgrund von Arbeitsniederlegungen an Airports von Flugausfällen oder Verspätungen betroffen. In einer Yougov-Umfrage gaben dies 18 Prozent der über 3000 Befragten ab 18 Jahren an. 78 Prozent verneinten die Frage, 4 Prozent machten keine Angabe. Die Umfrage ist den Angaben vom Mittwoch zufolge repräsentativ.

Immer wieder kommt es wegen Arbeitsniederlegungen an Airports zu Flugausfällen und Verspätungen. Mit erneut ganztägigen Warnstreiks haben die privaten Sicherheitskräfte an den Flughäfen am Dienstag einen Großteil des Luftverkehrs in Deutschland lahm gelegt.

In Hamburg und Hannover wurden sämtliche Abflüge gestrichen, in Berlin, Stuttgart und Düsseldorf ging ebenfalls nur wenig. Mit der Ausweitung auf Leipzig wurden von der Gewerkschaft Verdi insgesamt neun Flughäfen bestreikt, um bessere Arbeitsbedingungen für die Fracht- und Passagierkontrolleure zu erzwingen.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Mehr Reisespecials ...
boomerang
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987