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Fliegen Neue Luftstraßen-Struktur

Im deutsch-niederländischen Luftraum, einem der meistbeflogenen der Welt, gilt eine neue Luftstraßen-Struktur. Die Experten erwarten dadurch eine Kapazitätssteigerung von 15 Prozent, die den wachsenden Luftverkehr mindestens bis 2015 ausgleicht. Überdies sollen die Jets pünktlicher werden und dank kürzerer Flugrouten weniger Kerosin verbrauchen, was die Umwelt entlastet.

Das neue Verfahren namens Amrufra – was für Amsterdam-Ruhrgebiet–Frankfurt steht - wurde seit 2006 von den beteiligten Ländern einschließlich ihrer Militärs entwickelt. Dabei galt es auch, mittels Computersimulationen die optimalen Flugwege und Leitverfahren zu ermitteln. Über das Einzugsgebiet führen ein Großteil des Transatlantikverkehrs sowie die An- und Abflüge für Düsseldorf, Frankfurt, Köln, Amsterdam und Brüssel.
(26.4.10, rp)_
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