Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

FLUGREISEN 2009 Gewinner und Verlierer

Wiesbaden, 22.2.10 (tdt) – Auch 2009 ließ der Deutschen wichtigstes Flugreisenziel Federn: Zwar zählte Spanien im Flugverkehr mit der Bundesrepublik 20,2 Millionen Reisende. Doch im Vergleich zum Vorjahr waren es 6,9 Prozent weniger. Schon 2008 hatte das Land aus der Bundesrepublik 1,8 Prozent seiner Fluggäste verloren.

Auch die Flugreisenländer Nummer zwei und drei büßten weiter an Attraktivität ein: Großbritannien kam auf 10,6 Millionen Passagiere, ein Minus von 4,1 Prozent. Und nach Italien (10,1 Millionen Passagiere) schwächte sich das Aufkommen sogar um 4,2 Prozent ab. 2008 hatten beide Ziele auf dem deutschen Markt 3,9 Prozent beziehungsweise 4,5 Prozent verloren.

Ebenso rückläufig entwickelten sich die Märkte Nummer vier und fünf: Die Türkei kam auf 9,8 Millionen Reisende, ein Minus von 2,9 Prozent, und für die USA wurden im vergangenen Jahr 9,1 Millionen Fluggäste registriert, 6,2 Prozent weniger als 2008.

Aber auch alle anderen Ziele der „Top Ten“ – das Statistische Bundesamt erfasst dabei alle auf einem deutschen Flughafen ein- und aussteigenden Passagiere – wiesen rückläufige Werte auf: Frankreich kam auf 6,4 Millionen Fluggäste (minus 8,3 Prozent), Österreich auf 5,6 Millionen (minus 4,6), die Schweiz auf 5,3 Millionen (minus 3,1), Griechenland auf 4,5 Millionen (minus 4,7) und Ägypten auf 2,6 Millionen (minus 1,6).

Den prozentual größten Rückgang verzeichnen Südafrika (655 000 Passagiere/minus 17,3 Prozent) und Australien/Ozeanien (112 000/minus 10,6), die höchsten Zuwachsraten erreichten die Vereinigten Arabischen Emirate (1,9 Millionen/plus 14,0) und Israel (852 000/plus 2,3).

Insgesamt unternahmen im vergangenen Jahr 158,2 Millionen Verbraucher eine Flugreise, 7,5 Millionen weniger als in den zwölf Monaten zuvor. 2008 war der Luftverkehr noch um 0,9 Prozent gewachsen, in den Jahren 2003 bis 2007 liefen sogar Zuwächse zwischen vier und 9,3 Prozent auf.
 

Mehr Reisenews ...
boomerang
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987