Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Flughafen Frankfurt Flugausfälle und Verspätungen

Wer ab dem größten deutschen Airport verreist, schaut vorübergehend am besten online auf den aktuellen Flugplan.

Grund: Weil ab 14. Juni die Lotsen ihren neuen Tower mit neuer Technik beziehen, fallen auf dem Rhein-Main-Flughafen in Frankfurt am Main dann pro Tag bis zu 100 Flüge aus. „Im schlimmsten Fall dauert alles eine Woche“, heißt es bei der Deutschen Flugsicherung (DFS).

In dem 34 Millionen teuren Bauwerk werden künftig auf 70 Metern Höhe von bis zu zwölf Mitarbeitern pro Tag rund 1200 Flugbewegungen koordiniert. Da sich die Lotsen nun erst einarbeiten müssen, verlängert die DFS die Zeitfenster zwischen den Starts und Landungen. Dadurch kann es zu Verspätungen, aber auch völlig gestrichenen Flügen kommen.    

(10.06.11, tdt)

Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987