Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Fluglotsen Streik vielleicht nächste Woche

Flugreisende müssen weiter bangen, denn deutschlands Fluglotsen planen weiterhin einen Streik zur Ferienzeit. Auch wenn das Arbeitsgericht in Frankfurt ein vorläufiges Streikverbot verhängt hat, kann es schon nächste Woche zur Arbeitsniederlegung kommen. Betroffen wären deutschlandweit mehrere Millionen Urlauber. Der Tarifstreit zwischen Gewerkschaft und Flugsicherung hatte sich über Monate zugespitzt und war zuletzt eskaliert. Die Lotsen fordern mehr Gehalt und bessere Arbeitsbedingungen - allen voran weniger Überstunden. Sollte es zu keinen weiteren Tarifverhandlungen kommen, werden die Fluglotsen schon nächste Woche erneut versuchen zu streiken. Die Lufthansa prüft derweil Schadenersatzansprüche gegen die Gewerkschaft. Es gehe vor allem darum, dass die alleinige Ankündigung eines Streiks zur Verunsicherung bei den Fluggästen geführt habe, sagte eine Sprecherin.

(05.08.11, rp)
Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987