Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Flugreisen So oft kommt das Gepäck verspätetoder gar nicht an

Auf Flügen geht viel verloren: 24,1 Millionen Gepäckstücke erreichten 2014 weltweit nicht mit dem Fluggast das Ziel, waren beschädigt oder verschwanden auf Nimmerwiedersehen.

Damit kamen auf 1000 Passagiere 7,3 Fluggäste, die Probleme mit dem Koffer bekamen. Zum Vergleich: 2007 lag die Quote noch bei 18,9 Passagieren.
49 Prozent aller Zwischenfälle - so zeigt der vom Luftfahrtdatenunternehmen SITA alljährlich erstellte aktuelle »Baggage Report« weiter – wurden beim Umsteigen von einem Flugzeug ins andere verursacht. Insgesamt mussten die Airlines, die im vergangenen Jahr weltweit 3,3 Milliarden Passagiere zählten, für die Regulierung von »mishandled bags« 2,4 Milliarden Dollar aufwenden, umgerechnet knapp 2,3 Milliarden Euro. 2007 lag der Schaden noch bei mehr als 4,2 Milliarden Dollar.

(14.04.15, tdt)

Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987