Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Frühbucher Auf lange Insolvenzabsicherung achten

Frühbucher achten besser darauf, dass der Veranstalter langfristig gegen eine Insolvenz abgesichert ist.

Das rät Sabine Fischer-Volk von der Verbraucherzentrale Brandenburg. Sie verrät, wo man sich informieren kann.

Wer jetzt etwa eine Kreuzfahrt im Sommer 2012 bucht, sollte prüfen, ob der Anbieter bis zu diesem Zeitpunkt gegen eine Pleite versichert ist. Angaben hierzu finden Urlauber zum Beispiel unter www.tip.de/register im Internet.

Auch sollten Urlauber immer darauf achten, dass sie vom Veranstalter mit den Reiseunterlagen einen gültigen Sicherungsschein erhalten. Er ist ein Beleg dafür, dass der Veranstalter vorschriftsmäßig insolvenzversichert ist - und damit auch die Zahlungen der Kunden.

Allerdings können sich Kunden nicht immer darauf verlassen, dass die Versicherung bei einer Pleite einspringt, erläutert Fischer-Volk. Denn in Einzelfällen sei es vorgekommen, dass Veranstalter zunächst eine Reise aus technischen Gründen oder wegen zu geringer Buchungszahlen abgesagt hatten. Danach hätten die Reiseveranstalter Insolvenz angemeldet. Die Versicherung müsse Betroffenen in so einem Fall kein Geld zurückzahlen, weil die Reise nicht wegen einer Insolvenz ausfiel.

Haben Betroffene aber den starken Verdacht, dass der genannte Grund für die Absage nur vorgeschoben war, sollten sie notfalls vor Gericht ihr Geld einklagen, rät Fischer-Volk. Dabei sei es ratsam, sich mit anderen Betroffenen zusammenzuschließen.

Veranstalterregister mit Angaben zur Insovenzabsicherung

(31.10.11, dpa/tmn)
 

Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987