Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Geldkarten Im Ausland noch Probleme

Wer die im Februar in vielen Bundesländern anbrechenden Winterferien für einen Kurzurlaub nutzt, besorgt sich am besten ausreichend Bargeld oder setzt auf Reiseschecks. Während in der Bundesrepublik Geldkarten wieder »fast vollständig einsetzbar sind« , versagen in vielen Urlaubsländern Geldautomaten und Bezahlterminals in Geschäften noch immer ihren Dienst.

»Frühestens Anfang Februar« könne in den meisten europäischen Ländern wieder ohne Probleme am Automaten Geld gezogen oder an der Warenhauskasse bezahlt werden, so der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV). Am schnellsten werde der bargeldlose Zahlungsverkehr wieder in Frankreich, Italien, Schweiz, Österreich und Spanien gewährleistet.

Wer sich nicht darauf verlassen will, bekommt von den meisten Kreditinstituten unentgeltliche Ersatzkarten. Man sollte sich aber spätestens zehn Tage vor der Abreise an seine Bank wenden.

Schuld an der Misere ist ein Programmierfehler der Chips, der zum Jahreswechsel rund 30 von insgesamt 120 Millionen Geldkarten untauglich machte. Die Defekte sind aber nur im europäischen Ausland spürbar. In Übersee funktionieren die Karten einwandfrei, da dort anstelle des goldenen Chips die Magnetstreifen der Karten gelesen werden.

(Berlin, 19.1.10, tdt)

Mehr Reisenews ...
sunnycars - Rundum-Sorglos-Mietwagen
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987