Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Gesundheit auf Reisen Bei Reisen in warme Gebiete langsam akklimatisieren

Die meisten Menschen wünschen sich im Urlaub Sonnenschein und tolles Wetter. Doch zu viel davon ist auch nicht gut. Bei Temperaturen von rund 40 Grad wie derzeit in Italien gibt es einige Gefahren.

Bei Reisen in wärmere Länder ist es sinnvoll, sich langsam an die hohen Temperaturen zu gewöhnen. »Es ist ganz wichtig, es in den ersten zwei Tagen möglichst ruhig angehen zu lassen«, sagte die Reise- und Tropenärztin Ute Schwarz vom Berliner Centrum für Reise- und Tropenmedizin (BCRT). Italien leidet im Moment unter einer Hitzewelle mit Temperaturen von weit über 30 Grad. Für Sizilien erwarten die Meteorologen für die kommenden Tage sogar Rekordwerte von bis zu 43 Grad.
»Urlauber sollten viel zu trinken dabei und draußen eine Kopfbedeckung aufhaben«, rät Schwarz. »Sie sollten sich gut eincremen und sich möglichst im Schatten aufhalten.« Vor allem Kinder müssten vor der Sonne geschützt und mit Sonnenschutzmitteln eingecremt werden. Im schlimmsten Fall drohe sonst ein Hitzschlag. »Wenn man sich bei diesen Temperaturen auch noch in die pralle Sonne legt und sich nicht zwischendurch abkühlt, kann das passieren.« Symptome seien starke Kopfschmerzen und Übelkeit. »Wenn man das merkt, sollte man den Schatten aufsuchen und die Beine ins Wasser hängen lassen«, rät Schwarz.
Eine weitere Gefahr gehe bei Hitze von verdorbenen Lebensmitteln aus. »Man sollte auf keinen Fall an irgendwelchen Ständen essen oder wo man von vornherein sieht, dass das Essen da schon lange liegt«, betonte Schwarz. Außerdem sei es ratsam, sich im Urlaub besonders gut vor Zecken und Mücken, die Infektionen oder Krankheiten übertragen können, zu schützen.

Berliner Centrum für Reise- und Tropenmedizin (BCRT)

(12.07.12, dpa/tmn)

Mehr Reisespecials ...
sunnycars - Rundum-Sorglos-Mietwagen
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987