Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Gesundheit auf Reisen Übelkeit und gelbe Haut Symptomefür Reisegelbsucht

Wer nach einem Auslandsurlaub unter Übelkeit, Oberbauchbeschwerden sowie gelb gefärbter Haut leidet, hat sich vermutlich mit Reisegelbsucht angesteckt.

Weitere Anzeichen sind Fieber, gelb gefärbte Augen und eine allgemeine Abgeschlagenheit. Die Symptome der auch Hepatitis A genannten Krankheit treten jedoch nicht immer auf, wie der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte in Köln erläutert: Sie verläuft oft unbemerkt, vor allem bei Kindern unter fünf Jahren. Dennoch können Infizierte die Krankheitskeime weitergeben. Bei Erwachsenen ist das dem Verband zufolge ein bis zwei Wochen vor Ausbruch der Symptome der Fall.

Die Ansteckung erfolgt durch engen Kontakt mit Virenträgern. Aber die Gefahr lauert auch beim Verzehr von verunreinigtem Wasser und Eis oder von Meerestieren, die in virenbelastetem Wasser gezüchtet wurden. Außerdem kommen Früchte, Gemüse und andere Nahrungsmittel, die ungekocht verzehrt werden und bei der Ernte oder Verarbeitung verunreinigt wurden, als Infektionsquellen infrage. Der beste Schutz vor einer Ansteckung ist den Kinder- und Jugendärzten zufolge eine Impfung, die auch noch unmittelbar vor Abreise möglich ist.

(14.03.12, dpa/tmn)

Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987