Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Harmlose Steine Harte Strafen drohen bei der Ausfuhr

Vielen Touristen dürften die Folgen nicht bewusst sein: Wer auch nur einen Stein aus einem Tempel mitnimmt, riskiert in einigen Ländern drakonische Strafen.

Jetzt wurden drei Deutsche in Ägypten zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt, weil sie Gestein aus der Cheops-Pyramide eingesteckt hatten. Was bei der Ausfuhr von antiken Steinen und Kulturgütern zu beachten ist, erklärt das Auswärtige Amt in seinen Reisehinweisen.
Ägypten: In dem Land am Nil befinden sich viele der bedeutendsten Kulturschätze der Erde. Für alle antiken Gegenstände gilt ein »striktes Ausfuhrverbot« - bei Missachtung drohen hohe Haftstrafen, wie der jüngste Fall gezeigt hat. Wer antike Objekte aus dem Ausland nach Ägypten einführt, darf sie nicht wieder mit nach Hause nehmen, selbst wenn er sie außerhalb Ägyptens legal gekauft hat und dafür auch einen Nachweis vorlegen kann.
Griechenland: Bei unerlaubtem Besitz und der versuchten Ausfuhr archäologischer Gegenstände drohen in Griechenland »hohe Strafen«. Kauf und Ausfuhr von Antiquitäten sind nur mit einer Genehmigung des Kulturministeriums erlaubt. Das Auswärtige Amt rät, auf keinen Fall Steine von archäologischen Stätten mitzunehmen.
Türkei: Bis zu zehn Jahre im Gefängnis drohen Touristen in der Türkei, wenn sie »Kultur- und Naturgüter« erwerben, besitzen oder außer Landes bringen wollen. In der Praxis müssen Urlauber meist mit mehreren Monaten Untersuchungshaft und Kautionszahlungen um die 9000 Euro rechnen. Das gilt selbst in Fällen, bei denen es um alt aussehende Objekte von geringem Wert geht: Der Begriff Antiquitäten wird sehr weit gefasst, erklärt das Außenamt. »Jeder bearbeitete Stein kann darunter fallen«. Weil ein Laie den Wert eines Objekts nicht abschätzen kann, sollte er grundsätzlich die Finger von Steinen, Münzen oder Fossilien lassen. Eine Ausfuhrgenehmigung erteilt das Kulturministerium sowie einige Museen und Zollstellen.

(12.11.14, dpa/tmn)

Outback-Africa
Mehr Reisespecials ...
sunnycars - Rundum-Sorglos-Mietwagen
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987