Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Hurrikan Kostenloser Reiserücktritt

Droht ein Hurrikan im Urlaubsgebiet, kann das zum kostenlosen Rücktritt von einer gebuchten Reise berechtigen. Das erläutert Beate Wagner von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

Grundsätzlich sei das immer möglich, wenn eine Reise wegen unvorhersehbarer höherer Gewalt erheblich beeinträchtigt wird. Urlauber könnten sich dabei auf den Paragrafen 651j im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) berufen, erklärte die Reiserechtsexpertin.

Damit Urlauber den Reisevertrag kostenlos kündigen dürfen, muss der Wirbelsturm nicht schon durch den Urlaubsort gefegt sein. Es reiche, wenn er mit hinreichender Wahrscheinlichkeit das Urlaubsziel trifft, erklärte Wagner. Dazu habe der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden, dass eine Wahrscheinlichkeit von eins zu vier für das Eintreffen eines Hurrikans als hinreichend gilt (Aktenzeichen: X ZR 147/01).

In der Karibik droht der Wirbelsturm »Irene« nach Angaben von Meteorologen zu einem mächtigen Hurrikan zu werden. Er tobte am Dienstag (23. August) an der Nordküste der Dominikanischen Republik entlang auf die Bahamas zu. Dort wurde bereits Hurrikanalarm ausgerufen. Wie das US-Hurrikanzentrum in Miami mitteilte, wurde »Irene« mit Windgeschwindigkeiten von 160 Stundenkilometern im Zentrum als Hurrikan der Kategorie 2 eingestuft.

Urlauber sollten sich mit dem Veranstalter in Verbindung setzen, wenn ein Hurrikan an ihrem Urlaubsziel droht, rät Wagner. Der Veranstalter habe die Pflicht, das Urlaubsgebiet zu beobachten und Urlauber darüber zu informieren, ob sie wie geplant reisen können.

Allein könnten Urlauber ohnehin kaum einschätzen, wie wahrscheinlich ihre Reise durch einen Hurrikan gefährdet ist. »Das ist natürlich ziemlich schwierig, so eine Prognose zu treffen«, sagte Wagner. Um sich über die Lage zu informieren, sei es daher sinnvoll, unter anderem die Hinweise des Auswärtigen Amtes (AA) zu beachten.

Wie das AA in seinen Reise- und Sicherheitshinweisen erläutert, ist auf den Bahamas, in Zentralamerika, der Karibik und den südlichen US-Bundesstaaten generell von Juni bis November Hurrikan-Saison. Urlauber müssten dort in dieser Zeit mit Tropenstürmen und starken Regenfällen rechnen. Das Auswärtige Amt rät, die regionalen Wettervorhersagen und Hinweise der Sicherheitsbehörden vor Ort zu verfolgen.

(25.08.11, dpa)
Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987