Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

KREUZFAHRTSCHIFFE Schwarze Schafe auf den Meeren

Bei den Airlines gibt es sie schon längst. Geht es nach dem Willen der EU, dann wird es ab 2011 auch eine Schwarze Liste für Schiffe geben. Unternehmen, deren Passagier- oder Frachtschiffe bei den regelmäßigen Überprüfungen in Häfen schlecht abschneiden, sollen dann im Internet genannt werden.

Auf einen Klick könnten sich Reisende und Unternehmen über unsichere und einwandfreie Reedereien informieren. Damit soll die Hochseeschifffahrt sicherer werden. Auf die Schwarze Liste sollen nach Informationen des Spiegel Schiffe kommen, bei denen es mindestens drei Monate lang Sicherheitsbedenken gab. Sie werden künftig häufiger überprüft.

Bisher wurden die mehr als 80000 Schiffe, die jährlich europäische Häfen anlaufen, von nationalen Behörden kontrolliert.

(srt)

Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987