Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Last Minute Immer weniger gefragt

Der Markt für Last Minute-Urlaub schrumpft weiter. 2010 buchten nur noch 13,8 Millionen Bundesbürger ihren Urlaub auf den letzten Drücker. Eine Million weniger als im Jahr zuvor. 2008 hatten sich sogar noch 31,1 Millionen Deutsche für Spontanurlaub entschieden.

Für den Rückgang im vergangenen Jahr sei »im wesentlichen die Fußball-WM verantwortlich gewesen«, kommentiert Dominik Rossmann vom Münchner Marktforschungsinstitut Ulysses Web Tourismus seine – seit 2003 regelmäßig durchgeführte – jährliche Marktanalyse.

Insgesamt wurden 2010 rund 18 Millionen Kurzfristreisen gebucht, 2009 waren es knapp 21 Millionen und 2008 sogar noch 43,1 Millionen gewesen. Entsprechend sanken auch die Umsätze: Spülten Urlauber 2008 noch 23,9 Milliarden Euro und 2009 etwas mehr als zehn Milliarden Euro in die Kassen der Anbieter, liefen 2010 nur noch knapp acht Milliarden Euro durch die Bücher. Insgesamt hat das Münchner Institut für seine - im Januar 2011 durchgeführte - Untersuchung 1129 Konsumenten befragt.

(11.02.2011, tdt)
New Jersey
Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987