Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Last Minute Markt hat sich halbiert

Ende einer Erfolgsstory: Nachdem 2008 noch 31,1 Millionen Deutsche eine Last Minute-Reise gebucht hatten, fuhren im vergangenen Jahr nur noch 14,8 Millionen auf den letzten Drücker weg. »Entgegen aller Erwartungen« habe die Wirtschaftskrise nicht dazu beigetragen, dass 2009 ein Last-Minute-Jahr wird, kommentiert Dominik Rossmann vom Marktforschungsinstitut Ulysses Web Tourismus erste Ergebnisse seiner – seit 2003 regelmäßig durchgeführten – jährlichen Marktanalyse.

Insgesamt wurden knapp 21 Millionen Kurzfristreisen gebucht, 2008 waren es noch 43,1 Millionen gewesen. Der Markt verpasste auch das Niveau von 2007: Damals wurden – von 19,1 Millionen Verbrauchern – 24,6 Millionen Last Minute-Reisen gekauft.

Die Ausgaben für die Arrangements schrumpften 2009 binnen Jahresfrist sogar um 58 Prozent: Spülte die Kundschaft 2008 noch 23,9 Milliarden Euro in die Kassen der Anbieter von Spontanurlaub, liefen in den darauf folgenden zwölf Monaten nur noch »etwas mehr als zehn Milliarden Euro« durch die Bücher. Insgesamt hatte das Münchner Institut für seine Untersuchung im Januar 1135 Konsumenten befragt.
 
(München, 12.2.10, tdt)

Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987