Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Pauschalreisen Mäßige Preisentwicklung

Die Preise für Pauschalreisen haben in den vergangenen Jahren nur eine mäßige Entwicklung genommen.

Sie zogen zwischen 2000 und 2010 lediglich um 15,0 Prozent an. Die Lebenshaltungskosten dagegen verteuerten sich in diesem Zeitraum um 16,7 Prozent.

Auch im Vergleich zu 1991 – so zeigt der Verbraucherindex des Statistischen Bundesamtes weiter – nahm die Preiskurve bei Ferien von der Stange einen vergleichsweise flachen Verlauf: Pauschalreisen wurden seit damals um 31,2 Prozent teurer. Die Lebenshaltungskosten erhöhten sich dagegen um 42,6 Prozent.

Ebenso haben Deutschlands Reiseveranstalter im mittelfristigen Vergleich zuletzt immer nur leicht an der Preisschraube gedreht. Zwischen 2005 und 2010 stieg der Reisepreis um 8,1 Prozent, die Inflationsrate dagegen um 8,2 Prozent. Auch nach den ersten vier Monaten 2011 liegen die Reisepreise nur um 0,3 Prozentpunkte über dem Niveau von 2010.

(17.06.11, tdt)

Mehr Reisenews ...
www.moneypenny.de
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987