Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Pauschalreisen Richtlinie soll bleiben

Deutschlands Tourismuswirtschaft will keine Änderung der EU-Pauschalreiserichtlinie: Das Regelwerk schützt beispielsweise den Reisepreis und sichert Urlauber vor Pleiten von Reiseveranstaltern. Die Rechte der Verbraucher seien hierzulande schon jetzt »für alle Beteiligten zufriedenstellend geregelt«, kommentiert Jochen Martin vom Deutschen Reiseverband (DRV).

Die EU-Kommission will bis zum Sommer die Richtlinie überarbeiten und dabei den Geltungsbereich massiv ausweiten: Beispielsweise sollen Kunden beim Kauf von Baustein-Angeboten im Internet besser geschützt werden und der Insolvenzschutz auch im Einzelplatz-Geschäft der Fluggesellschaften greifen.

Außerdem will Brüssel, dass in Zukunft auch Reisebüros für die vereinbarte Qualität einer Pauschalreise haften. Dieses Vorhaben hält die - in Berlin ansässige - Wirtschaftsorganisation für überhaupt nicht gerechtfertigt, weil der Reisevertrag zwischen Kunden und Reiseveranstaltern zustande kommt. Das habe für den Ferienhandel, der die Erbringung der Leistung nicht kontrollieren kann, »wirtschaftlich katastrophale Folgen.«
 
(Berlin, 19.2.10, tdt)
 

Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987