Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
REISE und PREISE

Foto:

Wolfram Kastl / dpa

Reisekrankheit Ingwer kann auch bei Übelkeit helfen

Diese Knolle ist erstaunlich: Ingwer gilt als Würzmittel, schmeckt in süßem oder saurem Essen. Darüber hinaus hat Ingwer auch gesundheitsfördernde Qualitäten.

Wem im Auto, im Flugzeug oder auf dem Schiff leicht schlecht wird, kann es mal mit Ingwer probieren. Als Tropfen, Kapseln, Pulver oder pur kann Ingwer die Symptome von Reiseübelkeit lindern. Darauf weist die Apothekerkammer Brandenburg hin.

Aber auch kleine Tricks können helfen: Im Auto sollte man geradeaus schauen und nicht lesen. Im Zug setzt man sich am besten in Fahrtrichtung, und im Flieger empfiehlt sich ein Platz mittig bei den Tragflächen.

Bei stärkeren Beschwerden nimmt mancher Betroffene Kaugummis, Tabletten oder Zäpfchen aus der Apotheke. Dann ist allerdings Vorsicht geboten, warnt die Apothekerkammer. Denn man wird davon müde, und die Fahrtüchtigkeit ist eingeschränkt.

(11.07.16, dpa/tmn)

Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987