Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Reiseportale Transparanz sinkt

Versteckte Versicherungen, Preissprünge, mangelnder Service: Wer online eine Reise bucht, schaut besser genau hin, worauf er klickt. Sonst drohen Überraschungen. Das ist das Ergebnis einer Studie des Instituts für Service-Qualität, das 27-Online-Anbieter – darunter 17 Reisevermittler und zehn Reiseveranstalter - durchleuchtete. Insgesamt war die Servicequalität nur befriedigend, die Preistransparenz sogar mangelhaft.

Bei mehr als der Hälfte der Unternehmen wurde beispielsweise der Reisepreis während des Auswahlprozesses teurer. Auch war die Zusammensetzung des Gesamtpreises vor allem bei Familien mit Kindern meist nicht nachvollziehbar und bei zwei Dritteln der Angebote eine Reisezusatzversicherung voreingestellt. Nicht zuletzt schwankten die Preise bei identischen Arrangements im Schnitt um ein Drittel.

(04.07.11, tdt)
Mehr Reiseberichte ...
Inti-Tours
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987