Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Reiserecht All-inclusive muss auch für Getränke gelten

Unbeschwert Urlaub machen, ohne auf die Kosten achten zu müssen - das versprechen All-inclusive-Angebote. Sie gelten nicht nur für das Essen, sondern auch für Getränke. Ansonsten können Urlauber Geld zurückverlangen.

Fordert das Hotel für Getränke beim All-inclusive-Urlaub Geld, ist das ein Reisemangel. Dann muss der Gast nicht den vollen Reisepreis bezahlen. Anspruch auf Schadenersatz hat er deswegen aber nicht, urteilte das Amtsgericht Charlottenburg (Az.: 233 C 165/10), wie die Deutsche Gesellschaft für Reiserecht in ihrer Zeitschrift »Reiserecht aktuell« berichtet.
In dem Fall hatte die Klägerin eine All-inclusive-Pauschalreise in die Vereinigten Arabischen Emirate gebucht. Getränke, auch Bier, Wein, Kaffee und Tee sollte es sowohl im Restaurant als auch an der Poolbar geben. Doch an den ersten vier Tagen musste die Klägerin sämtliche Getränke selbst bezahlen. Anschließend gab es zum Mittag- und Abendessen zwei Getränke dazu. Doch all inclusive ist das nicht, beschwerte sich die Urlauberin. Das Gericht sah das genauso: Für vier Tage minderte es den Reisepreis um zehn, für die übrigen Tage um sieben Prozent.
Die Klägerin hatte allerdings noch mehr verlangt: Sie wollte außerdem Schadenersatz wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit. Das ging dem Gericht zu weit: Dass das Hotel bei den Getränken übertrieben knauserig war, habe die Reise noch nicht erheblich beeinträchtigt. Die Voraussetzungen für Schadenersatz seien damit nicht erfüllt.

(05.12.12,  dpa/tmn)

 

Mehr Reisenews ...
www.moneypenny.de
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987