Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Reiserecht Behinderte Mitreisende sind kein Reisemangel

Wer in einer Reisegruppe unterwegs ist, kann sich seine Mitreisenden nicht aussuchen. Auch Behinderte, die eine erhöhte Betreuung auf Kosten der anderen benötigen, gehören dazu.

Benötigt eine behinderte Person auf einer Studienreise mehr Betreuung der Reiseleitung, steht den anderen Teilnehmern kein Schadenersatz zu. Ein Mitreisender mit Handicap falle juristisch gesehen unter das allgemeine Risiko bei einer Gruppenreise und stelle keinen Reisemangel dar, entschied das Amtsgericht München (Az.: 223 C 17592/11). Über das Urteil berichtet die Deutsche Gesellschaft für Reiserecht in ihrer Zeitschrift »ReiseRecht aktuell«.
In dem Fall hatte die Klägerin eine Studienreise durch das südliche Afrika gebucht. Daran nahm auch eine behinderte Person teil, um die sich die Reiseleiterin besonders kümmern musste. Für die anderen Teilnehmer hatte sie deshalb weniger Zeit.
Die Richter sahen darin keinen Reisemangel. Der liege nur vor, wenn eine geschuldete Leistung nicht erbracht wurde. Das sei hier nicht der Fall. Die Klägerin müsse akzeptieren, dass auch behinderte Personen eine Reise unternehmen möchten.

(06.12.13, dpa/tmn)

Mehr Reiseberichte ...
sunnycars - Rundum-Sorglos-Mietwagen
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987