Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
Suche Flüge Hotels Kleinanzeigen Kataloge
Den Traumurlaub perfekt planen & buchen

Reiserecht Kein Geld bei verspäteterZwischenlandung

Nicht immer gibt es bei Linienflügen mit mehr als drei Stunden Verspätung eine Ausgleichszahlung. Verpasst ein Passagier, der pünktlich gestartet war, bei der Zwischenlandung aufgrund einer verzögerten Landeerlaubnis den Anschlussflug, geht er leer aus.

Das entschied der Bundesgerichtshof (Aktenzeichen X ZR 115/12). Deutschlands oberstes Gericht sah darin »außergewöhnliche Umstände«, die Airlines von Zahlungen entsprechend der europäischen Fluggastrechteverordnung entbinden.
Die Verspätung des unstrittig pünktlich gestarteten Flugzeuges habe darauf beruht, dass es am Ankunftsflughafen keine Landeerlaubnis erhielt. Da diese Umstände unüblich, nicht vorhersehbar noch beeinflussbar waren, gebe es für die Airline, so die Richter weiter, auch keine Verpflichtung zu einer Ausgleichszahlung.
Der Passagier hatte ein Reise von Hamburg über Paris nach Atlanta gebucht, und die Atlantik-Passage dann verpasst. Da erst am nächsten Tag ein Weiterflug möglich war und der geplante Termin platzte, entschied er sich für die Rückkehr nach Hause – und forderte Schadenersatz. Doch auch in letzter Instanz bekam er nicht recht.

Mehr zum Thema

(24.12.13, tdt)

Begegnung mit Blüten: Blumen dienen als Opfergaben in Tempeln wie etwa dem Wat Saket, eine der ältesten buddhistischen Tempelanlagen in Bangkok. Er liegt auf dem künstlich aufgeschütteten «goldenen Berg».

Begegnung mit Blüten: Blumen dienen als Opfergaben in Tempeln wie etwa dem Wat Saket, eine der ältesten buddhistischen Tempelanlagen in Bangkok. Er liegt auf dem künstlich aufgeschütteten «goldenen Berg». Foto: Verena Wolff/dpa-tmn

Kreuzfahrt in Südostasien Exotische Länder und Heimatgefühle

Eine Kreuzfahrt durch Südostasien: Das sind wuselige Straßen in Bangkok und Ho-Chi-Minh-Stadt, unbekannte Früchte, neue Gerüche, viel Geschichte. Und zurück auf dem Schiff ist alles wie zu Hause.
Übersetzungen

In der heutigen Zeit werden viele Texte auf Englisch oder Französisch gefordert

Service Übersetzungen par excellence!

Ganz nach Lust und Laune kann ohne Zeitdruck gemütlich im Skihotel gefrühstückt oder eine Pause eingelegt werden

Ganz nach Lust und Laune kann ohne Zeitdruck gemütlich im Skihotel gefrühstückt oder eine Pause eingelegt werden

Skiurlaub Das passende Skihotel in Pistennähe finden

Der 39 Meter hohe Leuchtturm Blavandshuk Fyr ist ein beliebtes Ausflugziel am Strand von Blavand

Der 39 Meter hohe Leuchtturm Blavandshuk Fyr ist ein beliebtes Ausflugziel am Strand von Blavand

Reiseziel Dänemark Wie familienfreundlich ist das skandinavische Land?

- Desktop